‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Online-Version ›
 
 
 
Eisensubstitution |Tattoos| Schlafstörungen | Neurodermitis
 

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Eisenpräparate bitte nüchtern einnehmen. Am besten etwa eine Stunde vor dem Frühstück oder mindestens zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ach ja, optimalerweise zusammen mit Vitamin-C-haltigen Getränken. Diese Fülle an Empfehlungen erschlägt so manchen Apothekenkunden. Ist das im normalen Alltag überhaupt machbar? Für den Großteil wohl eher nicht, zumal Supplemente sowieso gerne vergessen und nicht kontinuierlich eingenommen werden.

Da schafft eine aktuelle Studie echte Erleichterung. Demnach ist der Einnahmezeitpunkt für Eisenpräparate gar nicht so relevant. Fakt ist: Sie wirken unabhängig von der Uhrzeit nur, wenn sie auch wirklich im Körper landen. Lesen Sie mehr darüber in unserem Pharmakotherapie-Blog.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Saskia Fechte, MMP-Redakteurin

P.S.: Unser Pharmakotherapie-Blog ist inzwischen auch auf Instagram. Schauen Sie gerne mal vorbei

 
Eisensubstitution
 
Einnahmeintervall nicht relevant für Therapieerfolg
 
Bei Eisenmangelanämie sind orale Eisenpräparate Mittel der Wahl. Trotz verbreiteter Anwendung der Präparate scheint die Frage nach dem Einnahmeintervall unbeantwortet. Die Ergebnisse einer im JAMA veröffentlichten Studie zeigen nun: Jeder soll es nehmen, wie er mag.
 
Zum Artikel ›
 
Dermatologie
 
Tattoos als Risikofaktor für maligne Lymphome
 
Lösungsmittel, Pestizide und Haarfärbemittel begünstigen vermutlich die Entstehung von malignen Lymphomen. Auch Tattoos?
 
Zum Artikel ›
 
Anzeige
 
DAV-Rezeptursommer 2024
 
Seit 10. Juni erscheinen im Wochen-Rhythmus sechs akkreditierte Online-Vorträge zu kniffligen Rezepturthemen – das dürfen Sie nicht verpassen!
 
Jetzt buchen ›
 
Dermatologie
 
Neurodermitis: Hilft natriumarme Ernährung?
 
Die Therapie der Neurodermitis erfolgt in der Regel stufenweise, begonnen bei einer topischen Therapie, gefolgt von systemischen Therapien. Weiterhin wird die Vermeidung von individuellen Triggerfaktoren empfohlen. Ob diese auch die ernährungsbedingte Natriumaufnahme einschließen, wurde in einer aktuellen Studie untersucht.
 
Zum Artikel ›
 
Schlaf
 
Schlafstörungen: Ursachen und Lösungen
 
Erholsame Nächte bleiben für viele Menschen nur ein Traum. Was die Nächte in verschiedenen Lebensphasen unruhig macht, erläuterten Experten auf einer Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin.
 
Zum Artikel ›
 

Die Schwerpunktthemen im Juli

  • Sandmücken
  • Exagamglogen autotemcel
  • 58. Diabetes Kongress 2024

PS: Noch kein Abo? Hier bekommen Sie weitere Informationen rund um das MMP-Abonnement!
Ihr AWA-Team

 
Anzeige
 
Hörath Gefahrstoff-Verzeichnis
Hörath Gefahrstoff-Verzeichnis
 
Gesetzlich vorgeschrieben gemäß § 6 GefStoffV
12. Auflage 2024. Kartoniert - Mit Sicherheitsdatenblättern zum Download unter www.Online-PlusBase.de. € 28,- [D]
ISBN 978-3-7692-8123-1
 
Mehr erfahren ›